13.05.2020 Vorsorgetermine können wieder vereinbart werden

Liebe Patienten und Patientinnen,

sie können ab sofort wieder Ihre Vorsorgetermine vereinbaren. Wir kehren langsam aber sicher in den neuen Alltag ein.

Für entsprechenden Infektionsschutz wird gesorgt. Bitte ziehen Sie Ihre Nasen-Mundschutz bei betreten der Praxis auf!

Vielen herzliche Dank !

13.05.2020 Durchführung des Corona Schnelltest in der Praxis möglich!

Liebe Patienten und Patientinnen,

aus gegebenen Anlass haben wir uns entschlossen unseren Patienten einen Corona Schnelltest in der Praxis anzubieten.

Wir haben uns für einen sehr effektiven und sensitiven Schnelltest, in Deutschland zugelassen und produziert, entschieden.

Das Ergebnis ist nach 10 min sichtbar und zeigt ob Sie eine Covid-19 Infektion durchgemacht haben oder nicht. WIe Sie sicherlich in den Medien gesehen oder gelesen haben brauchen wir dazu nur einen kleinen Bluttropfen aus der Fingerkuppe.

Interessant ist der Schnelltest für Patienten, die Februar/ März grippalen Symptome hatten und/ oder in einem der bekannten Risikogebiete waren mit/ oder ohne Krankheitssymptome. Auch ist er interessant für diejenigen, die vielleicht Kontakt zu einem Covid-19 positiven Patienten hatten, aber nicht zur Gruppe der zu Testenden gehörte.

Die Testung wird vom RKI empfohlen, aber derzeit noch nicht von den  Krankenkassen bezahlt.

Daher berechnen wir lediglich für den Schnelltest, Durchführung und das anschließende Beratungsgespräch  30 €.

Selbstverständlich erhalten Sie für unsere Leistung eine Quittung. Der Test ist vorab in der Praxis zu bezahlen.

Der Schnelltest ersetzt nicht den Abstrich des Gesundheitsamtes, sollten Sie sich mit Covid-19 infiziert haben oder direkten Kontakt mit einem Covid-19 infizierten Patienten gehabt haben.

Bei Fragen wenden SIe sich gerne an uns!

29.04.2020 Vom RKI empfohlene Hygienemaßnahmen:

Wichtig ist- beruflich oder privat die empfohenen Hygienemaßnahmen einzuhalten.

• Handhygiene: die regelmäßige Nutzung von Handdesinfektionsmittel wird ausschließlich dort empfohlen, wo ein reguläres Handewaschen nicht stattfinden kann.
  • Husten- und Niesetikette: Bitte Husten und Niesen Sie nur in die Ellenbeuge
  • Verzichten SIe auf Händeschütteln oder Umarmungen  zur Begrüßung
  • Kontaktreduzierung: Abstand halten (mindestens 1,5m)
28.04.2020 Krankmeldung per Telefon nur noch im Ausnahmefall möglich

Liebe Patienten und Patientinnen,

aus gegebenen Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass eine telefonische Krankmeldung nur noch in Ausnahmefällen möglich ist.

Da mittlerweile die Schutzmaßnahmen, sowohl in der Bevölkerung als auch im öffentlichen Leben und in den Arztpraxen, deutlich aufgestockt worden sind, ist die Übergangsregelung der telefonischen Krankschreibung nicht mehr im Sinne und zum Wohle des Patienten.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

28.04.2020 Unsere geschätzte und langjährige Mitarbeiterin Frau Brunnqual verlässt uns zum 30.April

Wir möchten Sie, liebe Patienten und Patientinnen über eine kleine Veränderung in unserem Praxisteam informieren.

Unsere geschätzte Mitarbeiterin Frau Brunnqual hat sich nach langen Überlegungen entschlossen unsere Praxis zu verlassen, um sich in Zukunft mehr Ihrer Familie widmen zu können.

Wir bedauern Ihre Entscheidung sehr, war Sie doch fast 18 Jahre ein geschätztes Mitglied unserer Praxis. Wir bedanken uns sehr für Ihre langjährige Mitarbeit.

Wir, Dr. Breit und Dr. Hollatz und das Praxisteam, wünschen Ihr und Ihrer Familie in diesen besonderen Zeiten viel Glück und Gesundheit!

28.04.2020 Aktuelles zur Corona Pandemie / Covid19

Liebe Patient*innen,

wir durchleben momentan alle schwere und herausfordernde Zeiten. Die Corona Pandemie hat uns fest im Griff und täglich sind wir mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Was noch vor 2 Wochen normal war ist heute schon überholt.

Das sind Herausforderungen denen wir uns ALLE stellen müssen.

Daher müssen wir, für unser aller Wohl, ein paar einfache Massnahmen und Vorkehrungen einleiten,

dass wir für Sie weiterhin gesund zur Verfügung stehen und auch Sie vor einer möglichen Infektion durch den Coronavirus geschützt bleiben.

Wir bitten Sie um telefonische Kontaktaufnahme, wenn Sie unter Erkältungssymptomen leiden, damit wir vorab entscheiden können, ob ein Besuch in der Praxis notwendig ist.

Bitte kommen Sie nicht mit Erkältungssymptomen unaufgefordert in die Praxis, da sich die Situation grundlegend geändert hat.

Zur Zeit muss jeder mit Erkältungssymptomen als potentieller "Coronaträger" angesehen werden. Daher müssen wir vorab Vorkehrungen treffen um die Hygieneschutzmassnahmen zu gewährleisten.

Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis. Rufen Sie uns an! Wir sind für Sie da!

Benötigen Sie ein  Rezept für  Ihre Dauermedikation. Rufen Sie uns an, wir machen es fertig und Sie können es dann einfach später ohne Wartezeit abholen. Bitte das Krankenkassenkärtchen nicht vergessen!

Es werden keine Routinehausbesuche ohne Aufforderung bis auf weiteres gefahren!

Sollten Sie dennoch dringend einen Hausbesuch benötigen, so rufen Sie uns an, selbstverständlich kommen wir weiterhin zu dringend benötigten Hausbesuchen.

Bleiben SIe gesund,

es grüßen Sie herzlichst

Ihre Hausärzte

Dr. Detlev Hollatz und Dr. Dieter Breit mit Team

15.04.2020 Zeitungsartikel Fränkischer Tag: Vermummt zum Arzt.

Am 15.04.2020 Fränkischen Tag Zeitungsinterview mit Dr. Hollatz zum Thema Covid-19

30.06.2019 Wir sind Gemeinschaftspraxis!

27.06.2019 Ab 01.Juli 2019 sind wir eine Gemeinschaftspraxis

Nach langer Suche, kann ich meinen Patienten/innen mitteilen, dass ich Herrn Dr. Dieter Breit, Facharzt für Allgemeinmedizin als Praxis-Partner gewinnen konnte.

Er ist ein sehr erfahrener und engagierter Kollege, der perfekt in unsere Weilersbacher Praxis passt.

Wir führen die Praxis ab 01. Juli. 2019 als Gemeinschaftspraxis.

Ich freue mich sehr auf die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Breit und hoffe, dass auch Sie Ihm das Vertrauen schenken.

Die Anpassungen in der Homepage werden zeitnah erfolgen. Wir bitten um Verständnis.

25.05.2019 Zeitungsartikel " Auch Verahs kümmern sich um Patienten"

Zeitungsartikel Fränkischer Tag

08.05.2019 So sieht unser Verah Mobil aus

08.05.2019 Unser Verah-Mobil ist nun da!

Einige Monate haben wir auf unser Verah- Mobil gewarten.

Heute war es soweit, der Autohändler hat uns unser neues Teammitglied geliefert. Es wird uns jetzt bei den Hausbesuchen, die unsere gut ausgebildeten Verah´s regelmäßig ausüben unterstüzten.

Immer wenn Sie unser Verah-Mobil auf der Straße sehen, sind wir für unsere Patienten im Einsatz.

13.04.2019 WIr gratulieren Frau Christina Huberth und Frau Silvia Wagner zur bestandenen VERAH- Zusatzqualifizierung!

Wir freuen uns mit Frau Christina Huberth und Frau Silvia Wagner über die bestandene Prüfung zur VERAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis).

VERAH´s sind erfahrene Medizinische Fachangestellte, die sich über eine hochqualifizierte Weiterbildungsmaßnahme fortgebildet haben. Als VERAH können sie durch Hausbesuche und die Übernahme koordinierender Aufgaben im Rahmen des Fallmanagements den Hausarzt bei der Versorgung der älteren und multimorbiden Patienten unterstützen und entlasten.

29.03.2019 Besuch vom Kindergarten Weilersbach

Heute hatten wir Besuch von den Vorschulkindern aus dem Kindergarten Weilersbach.

Mit großem Interesse und vielen Fragen haben sie die Räumlichkeiten der Praxis kennenlernen dürfen.

Meine Helferinnen und ich sind auf die Fragen eingegangen und haben sie kindgerecht beantwortet. Die Hemmschwelle war sofort überwunden, als wir durch kleine Demonstrationen und Übungen durch die Kinder selbst den Alltag einer Praxis gezeigt haben.

Folgende Themen wurden besprochen und geübt: Was mache ich bei einem Notfall, wen rufe ich an, wie ist die Notfallnummer, wie hört sich mein Herz an ( Übung mit dem Stethoskop ), was ist ein EKG, wie sieht mein Bauch von Innen aus  (Demonstration mit dem Sonographiegerät), wie lege ich einen Verband an, was sieht der Doktor, wenn er in mein Ohr schaut und vieles mehr.

Wir möchten uns herzlich bei den Kindergartenkindern für ihr großes Interesse und das tolle Feedback bedanken.

Ein herzliches Dankeschön auch bei den  sehr engagierten Erzieherinnen, die den Besuch in der Praxis ermöglicht haben.

Wir freuen uns auf Euren nächsten Besuch!

Bild folgt mit freundlicher Genehmigung der Kindergartenleitung und der Eltern zur Veröffentlichung auf dieser Homepage.

03.09.2018 Wir begrüßen Frau Andrea Lockner recht herzlich in unserem Team.
31.07.2018 Mit dem Duschen warten

Dr. Detlev Hollatz zum Nachschwitzen

Zeitungsartikel herunterladen (JPG, 735 KByte)

07.06.2018 Unsere neue Website ist online!

Wir freuen uns, Ihnen heute unseren neuen Webauftritt vorstellen zu dürfen!

Wir haben in den vergangenen Wochen viel Zeit darauf verwendet, unsere Internetseite so informativ wie möglich zu gestalten. Stöbern Sie doch einfach durch die unterschiedlichen Seiten. Wir sind sicher, Sie entdecken viel Interessantes.

Wir bedanken uns beim Team von Praxisdesign Dr. Peiler, das unsere Website realisiert hat. Danke für die tolle Zusammenarbeit - uns hat das Projekt riesig Spaß gemacht.

03.03.2018 Wir investieren in Sterbende

Im Gesundheitswesen explodieren die Kosten. Hausarzt Detlev Hollatz: "Es ist genug Geld da, es wurde nur falsch verteilt."

Zeitungsartikel herunterladen (PDF, 830 kByte)

27.02.2018 Hausarzt braucht attraktives Image

In einer Podiumsdiskussion im Sportheim Weilersbach machen sich die örtliche CSU und der Mediziner Detlev Hollatz Gedanken über die Zukunft der Hausärzte.

Zeitungsartikel herunterladen (JPG, 609 kByte)